top of page

BLOG

Suche

Ist die Jahresmitgliedschaft 2026 für dich und deinen Traum vom (nächsten) Kinderbuch genau das Richtige?


Die KinderbuchManufaktur ist ein Online-Netzwerk für KinderbuchAutorInnen und -IllustratorInnen, die gemeinsam ihre Träume vom eigenen Kinderbuch leben und dafür miteinander und voneinander lernen.



Wirf mit diesem Blog-Artikel schon mal einen Blick auf das nächste Jahr, auf die Themen, die wir mit den Rückmeldungen und Wünschen von KinderbuchKreativen entwickelt haben und entdecke, von welchen MentorInnen du im Jahr 2026 als Jahresmitglied lernen kannst.


Denn: der Shop ist geöffnet und du kannst >> deine Jahresmitgliedschaft buchen!


Jahresmitglied Übersicht 2026 KinderbuchManufaktur
Übersicht der Themen und MentorInnen der KinderbuchManufaktur im Jahr 2026

Und ja, es wird wieder eine Kombination von WorkshopZeiten und Q&A (Sessions für deine Fragen an die MentorInnen) geben!


Was planen wir in der KinderbuchManufaktur für das Jahr 2026 und worauf kannst du dich schon jetzt freuen?


Wir starten in den Januar mit dem Thema „BuchBegeistert".


Was braucht es, um KinderbuchTräume zu leben? Und wie kann ich mir den Spaß am Schreiben und Kinderbüchern erhalten und im Alltagstrubel pflegen?

Barbara Rose ist Journalistin und schreibt seit über 30 Jahren für Kinder. Das führt sie mal auf die Spiegelbestsellerliste, mal auf das Podium für den deutschen Kinderbuchpreis und immer wieder mit anderen Kinderbuchkreativen zusammen, wie bei den Neckarautoren.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Barbara Rose


Begeisternd und zu einem Herzensthema kommen wir mit dem Schwerpunkt "ZielGruppe“ im Februar.


Sylvia Englert (alias Katja Brandis) ist bekannt für ihr Handbuch für Kinder- und Jugendbuch-

autoren und ihre preisgekrönten Reihen, sie knüpft in Sachbüchern an der Neugier der Kinder an und verrät dir, was es bei deiner Zielgruppe zu entdecken gibt und wie dich das in deinem Schreiben beflügeln kann.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Sylvia Englert

 

Weiter geht es mit dem Blick auf einen besonderen Schreibtisch in unserem März-Thema „HumorVoll“


Welcher Humor passt zu mir und meinen LeserInnen? Und wie kann ich humorvolles Schreiben lernen und entwickeln?


Dein Mentor für den März ist Autor, hat Kulturwissenschaften studiert und danach  als Videojournalist gearbeitet.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Christian Friedrich


Das wird ein großartiger und lustiger März! Und im April geht es weiter mit dem Thema „BilderBuch“


Wie entstehen gute Bilderbücher? Was macht BilderBücher besonders? Worauf achtet eine Autorin beim Schreiben und eine Agentin beim Lesen und Anschauen?


Die Mentorin für den April verbindet beide dieser Rollen und teilt ihre Erfahrungen mit dir.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Anette Thumser

 

Im Mai geht es dann weiter mit dem ThemenSchwerpunkt „VerantWortung“

Wie können Kinderbücher Verantwortung in der heutigen Zeit und Gesellschaft übernehmen und Geschichtenüberraschend prägen?


Deine Mentorin ist  die Verlegerin von Klett Kinderbuch. Sie arbeitete als Buchhändlerin, studierte Kinderliteratur und betreute jahrelang die Kinderbuchseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Monika Osberghaus

Den Juni haben wir „KunstVoll“ genannt.

Wie knüpft Kunst am Alltag der Kinder an und wie können sie in Wort und Bild abgeholt werden?


Deine Mentorinnen in diesem Monat arbeiten immer wieder erfolgreich als Team: Marie Geissler ist Illustratorin, und Diplom-Designerin. Silke Vry ist Autorin, promovierte Archäologin und Kunsthistorikerin.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Marie Geissler Silke Vry


Für den Juli werden wir mutig zum Thema "KonfettiPitch"


Mit dem Podcast “Schreibzeug” begeistern diese beiden besonders mit ihren Folgen zu

Exposés und dem Pitchen. Diana Hillebrand ist Schriftstellerin und Wolfgang Tischer

Literaturkritiker. Sie bringen nicht nur Einblick in die Pitch-Erstellung mit, sondern geben dir auch die Möglichkeit, deinen eigenen Pitch einzureichen, mit der Chance, dass er vorgelesen wird oder du nutzt die Gelegenheit, von anderen zu lernen..


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Diana Hillebrand Wolfgang Tischer

 

Für den Sommermonat August haben wir das Thema „LeseLiebe" für dich vorbereitet.

August ist der Monat, den wir vorab für dich aufzeichnen und dann für Balkon oder Urlaubsreise zur Verfügung stellen. Wir haben unsere Mentorin gefragt:


Wie schreibe oder gestalte ich Kinderbücher, die für das Lesen und für Bücher begeistern und auch NichtLeserInnen abholen? Katja ist Diplom-Pädagogin und hat in Verlagen als Lektorin gearbeitet. Sie schreibt Kinderbücher, die auch Lesemuffel begeistern und wurde in diesem Jahr als Lesekünstlerin ausgezeichnet.


KinderbuchManufaktur 2026 Katja Frixe

 

Nach dem Sommer geht es im September sprachstark weiter. Wir haben das Thema „KinderLyrik“ genannt.


Was kann dir dabei helfen, Kinderlyrik zu schreiben, die Kinder erreicht, begeistert und inspiriert?


Heike schreibt als Chefredakteurin der Fachzeitschrift Eselsohr und Gedichte für Kinder, die in Sammelbänden, Zeitschriften oder Schulmaterialien erscheinen. Im kommenden Jahr erscheint ihr erster eigener Kinderlyrikband, den wir mit ihr feiern wollen.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Heike Nieder

 

Und mit einer besonderen Mentorin geht es auch im Herbst weiter. Wir haben für dich im Oktober das Thema "AlltagsBlick" ausgesucht.


Wie gelingt es, die Welt mit Kinderaugen zu sehen?  Und wie entwickeln wir Figuren mit all den entdeckten Emotionen? Sabine Bohlmann hat nach ihrer Schauspielausbildung in TV -Filmen und - Serien gespielt und ist als Synchronsprecherin und -regisseurin tätig. Seit 2004 schreibt sie Kinderbücher und Hörspiele mit eigenen Songtexten in verschiedenen Verlagen und hat mir (Katrin) mit ihrem Blick auf den Alltag den ersten Impuls gegeben, schreiben zu wollen.

 

Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Sabine Bohlmann


Im November kannst du dich auf das Thema "PortFolio" freuen!

Franziska Walther illustriert, schreibt und gestaltet Bücher. Sie hosted einen Podcast und berät in der von ihr gegründeten Portfolio Akademie Illustrierende zu deren Positionierung und dabei, sich nachhaltig aufzustellen, “damit es weniger ausgebrannte kreative Seelen gibt und mehr Zufriedenheit, Innovation und Diversität unter uns Kreativen.”


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Franziska Walther

 

Und weil es im Dezember gemütlich werden darf, packen wir das Thema „WeihnachtsZauber“ an.


Welche Rolle spielen eigene Erlebnisse und Sinneseindrücke in Weihnachtsbüchern und was könnte helfen, eine Adventskalender-Geschichte zu konzipieren, die einen gesamten Spannungsbogen im Blick behält, aber gleichzeitig auch täglichen Lesezauber verbreitet?


Unsere Mentorin ist Autorin, Weihnachtsliebhaberin und wurde mit dem deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.


Jahresmitglied 2026 KinderbuchManufaktur Stephanie

Damit schließen wir das Jahr ab.

Mit all dem möchten wir dir die Möglichkeit geben, dein Handwerk zu verbessern und deinen KinderbuchTraum mit anderen zu teilen und im Jahr 2026 zu leben.

 

Hier noch einmal im Überblick, was dich in der Jahresmitgliedschaft 2026 erwartet:

Jahresmitglied Übersicht 2026 KinderbuchManufaktur

Das sind können deine Themen und MentorInnen für das kommende Jahr 2026 sein. Dazu gibt es einige Extras zu entdecken und all das wollen wir natürlich mit dir zusammen feiern und erleben!


Wenn du buchst, dann findest du auch schon alle Termine mit unseren MentorInnen für das komplette Jahr im Mitgliederbereich, um dir deinen Kalender entsprechend freizuhalten.


Erweitere deinen Werkzeugkoffer für das Schreiben und Illustrieren, verwirkliche deinen Traum in direktem Kontakt mit der Verlagswelt und Buchbranche. Lass mit kleinen und großen LeserInnen das Konfetti wirbeln, wenn sie dein Buch in den Händen halten!

Wenn du mit uns deine KinderbuchTräume zusammen leben möchtest, dann kannst du bis zum 16. Januar 2026 in unserem Shop eine Mitgliedschaft abschließen >> 

Lass uns gemeinsam das KinderbuchKonfetti wirbeln!


Herzlichen Glückwunsch und jede Menge winterliches Kinderbuchkonfetti für unsere Mitglieder, die in diesem vierten Quartal ihre Veröffentlichung in den Händen halten dürfen und damit die Welt ein bisschen bunter machen!


Vielleicht brauchst du ja auch noch das ein oder andere Geschenk für deine Lieben oder dich - dann wirst du hier bestimmt fündig. Und wer weiß, vielleicht bist AUCH DU bald mit DEINEM BUCH auf einem dieser Bilder zu entdecken?!

KinderbuchManufaktur Neuveröffentlichungen Katrin Grieco
Neue Bücher der KinderbuchManufaktur, erschienen im 4. Quartal 2025

Wie schön, dass damit das Kinderbuchkonfetti wirbelt und kleine LeserInnenaugen leuchten können!


Genau dafür gibt es die KinderbuchManufaktur: Für gelebte KinderbuchTräume! Wir lassen hier die AutorInnen und IllustratorInnen zu ihren Büchern selbst zu Wort kommen. Alle hatten die Möglichkeit, einen bevorzugten Link als Empfehlung für den Kauf anzugeben.

Alexandra Wagner
Neuerscheinung Claudia Pfingst

Claudia Pfingst (Autorin)

"Carli, Mango und die Weihnachtspost"

Oh Weh, die Rentiere der Postwichtel sind krank. Aber wer wird dann dieses Jahr die Weichnachtspost verteilen? Das kleine rote Auto Carli und ihr gefiederter Freund Mango stürzen sich ins Abenteuer. Auf ihrem Weg zu den abgelegenen Wichteldörfern schließen sie neue Freunschaften, treffen eigensinnige Wichtel, freche Tiere und einen sturen Briefkasten. Eine lustige Weichnachtsgeschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt für Kinder ab 5 Jahren.

ISBN: 9783565077427

bevorzugter Bestelllink zum Anbieter epubli




Neuerscheinung Arabell Watzlawik
Neuerscheinung Arabell Watzlawik

Arabell Watzlawik (Illustratorin)

"Magnus geht die Sonne suchen"

Das offizielle Bilderbuch zur Jahreslosung 2026! Begleite Murmeltier Magnus auf seiner Suche nach der Sonne und entdecke dabei eine Hoffnung, die größer ist als die Angst. Eine warmherzige Geschichte über Gottes Versprechen: „Siehe, ich mache alles neu.“

Die ganze Magnus-Welt: als Geschenk-Set mit Kuscheltier, Stickern & Leucht-Bleistift.

Text: Katrin Grieco


ISBN: 9783964800701

bevorzugter Bestelllink Shop des Verlags



KinderbuchManufaktur Antje Tresse Welte
Neuerscheinung Jonna Struwe

Jonna Struwe (Autorin)

"Weißt du, wo der Pfeffer wächst? - Erstaunliches Wissen von Ananas bis Zimt"

Pfeffer steht in jeder Küche. Aber wusstest du, dass Pfefferkörner Beeren sind? Und dass roter, grüner und schwarzer Pfeffer ein und dieselben Früchte sind? Wie das sein kann und warum eine Erdnuss keine Nuss und Rhabarber Gemüse ist, das erzählt dieses ABC. Darüber hinaus erfährst du in diesem Buch erstaunliche Fakten rund um das Wachstum, die Herkunft und die Superkräfte verschiedener essbarer Pflanzen - von Ananas bis Zimt.


ISBN: 9783423765909


bevorzugter Bestelllink Autorenweltshop






KinderbuchManufaktur Claudia Höwing
Neuerscheinung Katrin Grieco

Katrin Grieco (Autorin)

"Magnus geht die Sonne suchen"

Das offizielle Bilderbuch zur Jahreslosung 2026! Begleite Murmeltier Magnus auf seiner Suche nach der Sonne und entdecke dabei eine Hoffnung, die größer ist als die Angst. Eine warmherzige Geschichte über Gottes Versprechen: „Siehe, ich mache alles neu.“

Die ganze Magnus-Welt: als Geschenk-Set mit Kuscheltier, Stickern & Leucht-Bleistift.

Illustration: Arabell Watzlawik


ISBN: 9783964800701


bevorzugter Bestelllink Shop des Verlags









Neuerscheinung Julia & Christoph Nörr
Neuerscheinung Julia & Christoph Nörr

Julia und Christoph Nörr (AutorIn)


"Als mir der Westwind Geschichten erzählte"

Ein magisches Buch hat den sehnlichen Wunsch, seine leeren Blätter mit Geschichten zu füllen. Da erzählt ihm der Westwind in zehn Geschichten von den fantastischen Bewohnern eines märchenhaften Winterwaldes und ihren Abenteuern. Es beginnt, diese Erzählungen in sich hineinzuschreiben und erfüllt sich seinen Traum: Es wird zu einem Geschichtenbuch.

Ein (Vorlese-)Buch für Kinder ab 6 Jahren.


ISBN: 978-3-96129-445-9


bevorzugter Bestelllink





Neuerscheinung Annett Dudda
Neuerscheinung Annett Dudda

Annett Dudda (Autorin)

"George, der Weihnachtsstorch"

Eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte. Anstatt in den Süden zu fliegen, begibt sich ein Storch zusammen mit einem Froschmädchen und einem Maulwurf auf eine ungewisse Reise nach Lappland. Und das alles nur, um einen verlorenen Wunschzettel den Weihnachtsmann zu übergeben. Da sind Abenteuer und Aufregung vorprogrammiert. Ein liebevoll illustriertes Vorlesebuch mit einer klaren Botschaft: Mit Mut, Freundschaft und Zusammenhalt ist alles möglich und manchmal passieren auch kleine Wunder.


ISBN: 978-3-384-73237-8

bevorzugter Bestelllink Tredition



Neuerscheinung Alina Gries
Neuerscheinung Alina Gries

Alina Gries (Autorin)

"Finn Fledermaus und das Blenden in der Nacht"

Zunächst ein zaghaftes Brummen, dann ein flackerndes Blinken. Und plötzlich … grelles weißes Licht. Der Wald, eben noch in tiefschwarze Dunkelheit gehüllt, wird augenblicklich von beißender Helligkeit verschlungen. Mit einem Mal bricht wildes Chaos unter den Tieren aus. Finn Fledermaus und seine Freunde sind verwirrt. Was ist das, was die Nacht zerreißt? Als die Tiere verrückt spielen und die Insekten sich von den Lichtern nicht mehr losreißen können, beschließt Finn: Er muss etwas tun. Und zwar schnell. Er nimmt all seinen Mut zusammen – für seine Freunde.


ISBN: 978-3982578675

bevorzugter Bestelllink




Neuerscheinung Annika Debschütz-Frey
Neuerscheinung Annika Debschütz-Frey

Annika Debschütz-Frey (Autorin)

"Ritterherz und Drachenschmerz"

Der kleine Knappe Frey träumt schon lange davon, ein Ritter zu sein. Doch damit der König diesen Wunsch erfüllt, muss er ganz viel Mut beweisen und ihm ein Drachenei bringen. Und so zieht der kleine Knappe in die Berge, auf der Suche nach einem Drachen. Als er ihm begegnet, ist dieser jedoch ganz anders als gedacht. Frey wundert sich: Machen Drachen solche Sachen? Ein drachenstarkes Mutmach-Buch für Groß und Klein in Reimform mit der Botschaft: Du kannst alles schaffen!


ISBN: 978-3-948576-22-6

bevorzugter Bestelllink Amazon






Neuerscheinung Anna-Maria Nielsen
Neuerscheinung Anna-Maria Nielsen

Anna-Maria Nielsen (Co-Autorin, Hrsg. Arne-Friedrich Stiftung)

"Stärker als die Angst"

„Stärker als die Angst“ ist eine bewegende Kurzgeschichten-Anthologie, in der mutige Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Die Texte erzählen von Krankheit, Verlust, Freundschaft und innerer Stärke – ehrlich, berührend und voller Hoffnung. Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit der Arne-Friedrich-Stiftung und vielen engagierten Autor:innen. Es möchte Kindern zeigen: Du bist nicht allein – und du bist stärker, als du denkst. Der Erlös unterstützt den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leo.


Bestellung im Shop der Stiftung



Ann-Kristin Vinterberg (Autorin)

"Spensa will nach Hause"

Spensa ist ein wildes kleines Gespenst und liebt Abenteuer. Mit ihren Geschwistern Klapperzahn und Nebula schwebt sie zum Jahrmarkt und landet dort in einer Kiste vom Zirkus. Plötzlich ist sie ganz weit weg von zu Hause - von ihrer alten Burg Grafenstein. Zum Glück trifft sie zwei neue Freunde. Zusammen wollen sie Spensa nach Hause bringen. Doch das ist gar nicht so leicht. Wie soll ein kleines Gespenst den weiten Weg zurückfinden? Können sie Spensas beste Freundin Klara um Hilfe bitten? Ein tolles Abenteuer über Freundschaft und Mut.


ISBN: 9783695178865

bevorzugter Bestelllink Autorenweltshop



Wir wünschen besondere und berührende Lesemomente in diesem Winter und allen anderen: frohes Schreiben und Illustrieren, denn auch dein KinderbuchTraum kann und will gelebt werden!





  • katringrieco
  • 5. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Empfindest du die Buchentstehung vielleicht als wohldurchdachtes Strategiespiel oder eher als unberechenbares Glücksspiel? Vor welchen Rätseln, Hürden oder Herausforderungen siehst du dich? 

 

Mit dem Download-Spiel der KinderbuchManufaktur ermöglichen wir dir kreative Konfettimomente und hoffen, dass du während des Spiels zur Buchentstehung auch feststellen kannst, wie schön es ist, gemeinsam unterwegs zu sein!



Das Ziel:

Du startest deine kreative Buchentstehung bei Feld 1 und wirst bei Feld 100 dein Kinderbuch in den Händen halten.

Alles, was du brauchst, ist

  • das ausgedruckte Download-Spiel,

  • eine Schere und

  • Klebeband und

  • einen Würfel.


Was du unterwegs erlebst und bewältigst? So manche Herausforderung und Hürde der Buchentstehung, aber auch den Wert und die Unterstützung einer Kinderbuch-Community.

Du wirst erleben, wie fröhlich es auch werden kann, wenn mal wieder warten angesagt ist und dafür habe ich 48 Ereigniskarten aus unserem Jahr der KinderbuchManufaktur für dich zusammengestellt. 


Hab fröhliche Spielmomente und in einer Spielpause bist du natürlich herzlich eingeladen, auf unsere >> Warteliste zu hüpfen, denn am 12. Dezember werden wir die Türen der KinderbuchManufaktur für die nächsten Jahresmitglieder öffnen. Das willst du nicht verpassen, wenn wir uns gemeinsam aufstellen für die nächste Runde gelebter KinderbuchTräume!


bottom of page