Aktualisiert: 20. Sept. 2023
Wie werde ich Kinderbuchautorin und verwirkliche meinen Traum vom eigenen Kinderbuch? Welche Möglichkeiten gibt es, mit meinen Büchern und dem Schreiben Geld zu verdienen? Wie organisiere ich meinen AutorInnenalltag mit Schreiben, Buchmarketing und all den Dingen, die geschafft werden wollen?
Lerne im Mai von Kinderbuchautorin Britta Sabbag! Neben der Hummel Bommel sind bereits zahlreiche Kinderbücher aus ihrer Feder in die Welt geflogen. Starte mit ihr summende Flugversuche als KinderbuchKreative und erlebe, wie Träume wahr werden!
Britta hat Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik studiert. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium hat sie zunächst sieben Jahre als Personalerin gearbeitet, bis sie "das Schreibfieber packte", wie sie es beschreibt.
Mit ihrem Roman-Debüt „Pinguinwetter“ landete sie 2012 direkt einen Spiegel-Bestseller. Über 40 weitere Romane, Jugend-, Kinder- und Bilderbücher und viele weitere Spiegel-Bestseller-Platzierungen folgten.
Die bekannte Bestseller-Reihe um „Die kleine Hummel Bommel“ ist mittlerweile ein Kinderbuch-Klassiker. Neben Büchern schreibt sie auch (Kinder-) Lieder, Drehbücher, Hörspiele und sogar vor Reimen macht sie keinen Halt. Ihre Gesamtauflage beträgt über 1,5 Millionen Bücher seit der ersten Veröffentlichung.
Sie lebt mit ihrer Familie in einem Landhaus, wo die Ideen an den Bäumen hängen und ist sicher, sie muss 100 Jahre alt werden, um alle zu pflücken.
Auf ihrem Instagram Account gibt Britta Sabbag Einblick in ihr Autorinnenleben. Und wenn du bei ihr vorbeifliegst, wirst du schnell verstehen, warum wir genau sie zu unserem Schwerpunktthema im Mai eingeladen haben! Zu einem Foto von ihr neben einem riesigen Bücherstapel war zu lesen:
"Bücher zu signieren gehört zum AutorInnen Job dazu. Genauso wie das Schreiben natürlich. Aber es gibt noch so viel mehr, was hinter den Kulissen stattfindet, das man nicht sieht. Ich habe zum Beispiel im gesamten März kaum eine Zeile geschrieben, weil jeden Tag Video Meetings, Abstimmungsrunden und Telefonate und unzählige Mails zu allen neuen Buchprojekten anstehen. Da wird entschieden, wie die Cover aussehen, welches Marketing wie und wo gemacht wird, welche Veranstaltungen (wer weiß wann das alles wieder richtig geht) usw…
Man glaubt gar nicht, wie kleinteilig solche Entscheidungsprozesse werden, und wie viele Abstimmungen von unzähligen KollegInnen ein Buch braucht. Ich habe früher, ganz zu Beginn meiner Berufung als Autorin immer gedacht, ich würde immer nur schreiben. Aber es ist so viel mehr - im Grunde wie ein kleines Unternehmen, das geführt wird. Und immer wieder muss man sich mit vielen unterschiedlichen Abteilungen abstimmen, um zum Ergebnis - dem fertigen Buch - zu kommen.
Manchmal redet man auch einen halben Tag über die Typografie der Schrift auf dem Cover, oder über die Kurzzusammenfassung auf der Rückseite des Buches (nennt man U4) oder auch darüber, ob es Blumensamen zum Buch geben soll und welche Blumensorten das sein können.
Hört sich verrückt an, ich weiß, aber gehört genauso dazu wie das Schreiben selbst."
Und wie genau Britta Sabbag es schafft, all diese Dinge in ihrem AutorInnenAlltag zu jonglieren und was du davon lernen kannst, gibt es im Mai zu entdecken!
Es gibt einen Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren und dazu laden wir dich ein! Vielleicht hast du die Möglichkeit, für kleine Leserinnen und Leser an diesem Tag das Kinderbuchkonfetti wirbeln zu lassen. Vielleicht findest du aber auch Anregungen für deine eigene Arbeit als KinderbuchKreative, um dich inspirieren und neu motivieren zu lassen!
Im Jahr 1995 wurde festgelegt, den Welttag des Buches auf den 23. April zu legen, um gemeinsam mit Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Schulen und Buchbegeisterten zu feiern. Dafür haben sich in Deutschland starke Partner zusammengefunden und es sind verschiedene Aktionen rund um diesen einen Tag in einem größeren Projektzeitraum entstanden.
Warum ausgerechnet der 23. April?
Das geht laut Webseite des „Welttag des Buches“ auf einen katalanischen Brauch zurück, zu dem Rosen und Bücher verschenkt wurden.
Und genau das haben sich Buchhandlungen deutschlandweit zur Tradition gemacht: sie bestellen das Welttagsbuch auf eigene Kosten und verschenken es im Rahmen des Projektzeitraums in der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen.
Was ist das Ziel?
Es ist das Ziel, Freude am Lesen zu verschenken und Lesekompetenz zu fördern. Deswegen ergänzen etliche Buchhandlungen die Aktion noch durch eigene Veranstaltungen und Angebote.
In diesem Jahr erhält die Aktion einen zusätzlichen Wert, da die Bücher auch einen Beitrag zur Inklusion leisten wollen. Dabei denken die Verantwortlichen an Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen. Dafür wurde der Text von Bettina Obrecht durch zahlreiche Illustrationen von Timo Grubing ergänzt. Somit wird das Buch auch für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Willkommensklassen empfohlen.
Um welches Buch geht es in diesem Jahr genau?
In „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht mit Illustrationen von Timo Grubing wartet auf die Wasserhexen Iva und Samo ein großes Abenteuer:
"An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.“
Welches Zusatzmaterial zum Buch gibt es zu entdecken?
Auf der Webseite findest du
Ideen für den Unterricht mit 9 Arbeitsblättern, Rätseln, einem Wettbewerb
Ein Schnitzeljagd Paket mit 5 Stationen
Plakatvorlagen
den Vorschlag für eine Pressemitteilung und Bilder-Download-Möglichkeiten
einen Link zum kostenlosen Bilderbuch-Kino-Download
Wenn du zu dem Welttagsbuch aktiv werden möchtest, bist du hier also genau richtig!
Und wenn du an einem eigenen BuchProjekt für Kinder arbeitest, ist die Seite ebenfalls eine Empfehlung und einen Besuch wert!
Wie auch immer du den Tag gestaltest, ob du Rosen und Bücher verschenkst, als KinderbuchManfuaktur wünschen wir dir einen kinderbuchkonfettireichen 23. April 2022!
Unser Motto in der KinderbuchManufaktur: Wir wollen miteinander und voneinander lernen!
Wir freuen uns, in den letzten Monaten so tolle Crowdfunding-Kampagnen mit unseren Mitgliedern gefeiert zu haben bzw. immer noch zu feiern – und über die Erfahrungen, die sie nun mit uns teilen!
Herzlichen Dank an die KinderbuchKreativen, die gerne Einblick in ihre Arbeit gegeben haben.
Du bist am Überlegen, deinen eigenen KinderbuchTraum über das Crowdfunding zu verwirklichen? Dann freuen wir uns, dir diese gelebten Träume vorzustellen!
Eine spannende Möglichkeit, für die eigenen Grübeleien zu lernen: noch laufende und bereits abgelaufene Kampagnen findest du auf der gewählten Crowdfunding-Plattform und du kannst dir anschauen:
In welcher Form wurden hier KinderbuchTräume vorgestellt? Welche Bilder wurden gezeigt oder wie sehen die Videos aus? Wie haben sich die KinderbuchKreativen präsentiert? Und bei all den Fragen: Was spricht dich daraus besonders an oder was könnte zu dir und deinem BuchProjekt als Vorbild passen?
In welcher Höhe wurden die FundingZiele und in welchen Teilzielen festgehalten? Welche Beträge wurden erreicht?
Welche DankeschönPakete wurden gepackt und wie oft wurden diese einzelnen Pakete aufgerufen?
Welche Blogbeiträge oder Updates wurden für die Follower formuliert?
An dieser Stelle wollen wir dir noch einen kleinen Einblick geben, wenn du noch nie etwas von Crowdfunding gehört hast:
1) Arabell und Anne, liebes Team Papadu, was ist eine Cowdfunding-Kampagne?
"Eine Crowdfunding-Kampagne ist gewissermaßen ein Vorverkauf des Buches VOR Druck. Mit dem Erlös kann das Buch klimaneutral und nachhaltig produziert werden. Autorin und Illustratorin gehen kein Risiko ein. Denn erst wenn das erste Fundingziel erreicht ist, wird das Geld für die bestellten Produkte eingezogen oder andersherum: Ist das Crowdfunding NICHT erfolgreich, wird KEIN Geld abgebucht.
Als Dankeschön für die Unterstützung gibt es im Rahmen der Kampagne nicht nur das Buch zu kaufen, sondern auch verschiedene Pakete mit liebevoll gestalteten Produkten, die (erst einmal) nur während der Crowdfunding-Aktion erhältlich sind. Wer weder das Buch noch eines unserer Dankeschöns haben, jedoch das Projekt fördern möchte, der kann über den Spende-Button unterstützen.
Wie wurden die Fundingziele formuliert?
Die Summe des ersten Fundingziels wird für den klimaneutralen Druck, die Produktion der Dankeschöns sowie Verpackung und Versand eingesetzt. Wird dieses Ziel erreicht, erscheint das Buch garantiert – YAY! Wird auch das zweite Fundingziel erreicht, deckt das die Kosten, die bereits in Buchsatz, Lektorat, Videodreh und in die Startnext-Gebühren investiert wurden.
Während der Kampagne wurden die Unterstützer mit Einblicken in die Buchentstehung auf dem Laufenden gehalten."
Link zur Kampagne:
2) Alexandra, wie hast du dein Kinderbuchprojekt auf Startnext vorgestellt? Und wie hast du die Kampagne bekannt gemacht?
"Ich habe es vorgestellt als Kinderbuch, dessen umweltfreundlichen Druck ich finanzieren möchte mit Video, Bildern und Dankeschöns.
Bekannt gemacht über
mein privates Netzwerk,
Facebook-Gruppen (Kinderbuch-Gruppen),
Pressearbeit,
Blogs,
Instagram-Kanal,
Hinweis in meinem E-Mail-Footer,
Am meisten Unterstützung habe ich erhalten durch folgende Maßnahmen:
privates Umfeld,
Presseartikel,
Facebook-Gruppen
Für welche Dankeschön-Pakete hattest du dich entschieden und welche waren am erfolgreichsten?
Kinderbuch,
Du-im-Buch (Illu von Unterstützern am Ende des Buches),
Backlink von Buchreihen-Website
auf Website des Unterstützers."
Link zur Kampagne:
3) Aspasia, wie hast du dein Kinderbuchprojekt auf Startnext vorgestellt? Und wie hast du die Kampagne bekannt gemacht?
"Vorgestellt mittels Text, Video und Vorschaubildern. Ein aussagekräftiges Cover und ein Buch(Dummy) sind wichtig. Einblicke in das Buch und ansprechende Dankeschönbilder.
Kampagne bekannt gemacht durch:
Instagram,
Facebook (eigene Seite und sämtliche regionale und themenbezogene Gruppen),
LinkedIn,
Website,
Newsletter,
WhatsApp,
Freunde und Bekannte,
Lokalfernsehen, Radio, Zeitung, Pressemitteilungen,
Anfragen an Blogger:innen,
Flyer, Plakate in Buch-&Kinderläden, Kitas, Schulen, Bibliothek, Theater,
Networking und wirklich alle und jeden innerhalb und außerhalb social Media ansprechen, mehr als Nein sagen kann man nicht und nur wer über seine Ziele spricht, kann andere begeistern. Scham ablegen. Man drängt sich niemandem auf, nur weil man eine Bitte äußert.
Für welche Dankeschön-Pakete hattest du dich entschieden und welche waren am erfolgreichsten?
Buch+Postkarten,
Buch+Jutebeutel,
Buch+Paket aus Postkarten und Beutel,
Buch+Baum Klassensatz aus 10 Büchern.
Spendenoption mit Logodruck als Sponsor im Buch
Am erfolgreichsten war das einzelne Buch. Als Dankeschön war Buch+Baum sehr erfolgreich."
Link zur Kampagne:
4) Sandra, wie hast du dein Kinderbuchprojekt auf Startnext vorgestellt? Und wie hast du die Kampagne bekannt gemacht?
Instagram und Video,
Flyer,
Zeitungsartikel
Für welche Dankeschön-Pakete hattest du dich entschieden und welche waren am erfolgreichsten?
Link zur Kampagne:
5) Jonna, wie hast du dein Kinderbuchprojekt auf Startnext vorgestellt? Und wie hast du die Kampagne bekannt gemacht?
Newsletter,
Social Media,
private Mails,
Pressemitteilung
Für welche Dankeschön-Pakete hattest du dich entschieden und welche waren am erfolgreichsten?
Am erfolgreichsten waren das Buch selbst und das Paket mit Frühstücksbrettchen.
Link zur Kampagne:
Und wenn du für deinen eigenen KinderbuchTraum nach weiteren Crowdfunding Kampagnen auf die Suche gehen möchtest, haben wir noch ein paar Beispiele von laufenden oder beendeten Kampagnen für dich.
Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute für dein Kinderbuch und wenn du dich dazu austauschen möchtest, die KinderbuchManufaktur ist immer nur einen Klick entfernt!