• Katrin

Mentor des Monats Februar 2022 zum Schwerpunkt: HumorVoll - Sven Gerhardt

Wann lachen Kinder beim Lesen? Was findet meine Zielgruppe lustig? Was kennzeichnet humorvolle Kinderbücher und nach was suchen Kinder (und Erwachsene) in lustigen Kinderbüchern? Wir werden im Februar verschiedene Bücher und Szenen anschauen und uns mit Sven Gerhardt auf die Spurensuche des Humors im Kinderbuch begeben.


Sven Gerhardt Mentor KinderbuchManufaktur humorvoll Kinderbuch schreiben

Unser Ziel: Anregungen für die eigenenKinderbuchTräume zu erhalten, wie wir Humor im Kinderbuch gestalten!


Sven Gerhardt wurde in Marburg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder. Um ein Haar wäre er Grundschullehrer geworden, hat sich dann aber doch dazu entschlossen, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Nach einigen Jahren in der Werbebranche, als Autor und Grafiker in der Verlagswelt, hat er sich im letzten Jahr als freiberuflicher Grafiker selbständig gemacht, um noch mehr Zeit für die eigenen Bücher zu haben.


Mit den Abenteuern rund um die »Heuhaufen-Halunken« hat er es auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft und bereits für so manchen Schluckauf gesorgt.


Auf seiner Homepage ist nachzulesen:


"Ich schreibe seit fast zwanzig Jahren Kinderbücher. Und das, obwohl man mich als Kind durchaus als Lesemuffel bezeichnen konnte. Die Begeisterung fürs Zeichnen brachte mich schließlich dazu, eigene Texte zu verfassen und meine Erzählstimme zu entdecken."


In einem Konfetti-Interview mit der KinderbuchManufaktur konnten wir diese Begeisterung bereits erleben und uns anstecken lassen. Wir freuen uns darauf, in diesem Monat von Sven als Mentor zu lernen. Bis es so weit ist, feiern wir sein neues Pappbilderbuch und lassen dafür das Kinderbuchkonfetti wirbeln!


Hier kannst du zwischen dem 1. und 5. Februar Mitglied der KinderbuchManufaktur werden und von Sven für deinen Kinderbuchtraum lernen! >>