• Katrin

BilderBuch - Die Illustrationen als Schwerpunkt im September

Wir freuen uns im September gleich auf drei Illustratorinnen als MentorInnen, mit denen wir den Schwerpunkt BilderBuch auf verschiedene Art und aus unterschiedlicher Perspektive betrachten werden: Andrea Stegmaier, Elli Brockmann und Arabell Watzlawik lassen mit uns das KinderbuchKonfetti wirbeln!

KinderbuchManufaktur Arabell Watzlawik Andrea Stegmaier Elli Brockmann

Dabei wird uns immer wieder die Frage beschäftigen:


Wie kann ein Kinderbuch entstehen, in dem die Illustrationen gemeinsam mit dem Text eine Geschichte erzählen?


KinderbuchManufaktur Arabell Watzlawik Andrea Stegmaier Elli Brockmann

Andrea Stegmaier ist Illustratorin und Architektin mit einer Leidenschaft für Bilder- und Kinderbücher. Sie lebt und arbeitet in Stuttgart, einer geschäftigen Stadt im Süden Deutschlands.

Andrea zeichnet viel. Digital und analog, gerade und krumme Linien, ernste und witzige Dinge, Tiere und Menschen, Häuser und Pflanzen, einfach alles.

Wenn sie nicht zeichnet, erobert sie mit ihrer Familie die Welt oder sie genießen den Garten.


"Es gibt so viel zu entdecken, wenn man nur genau genug hinschaut! Überall lauert die Inspiration."


Andrea hat bereits mehrere Bücher für verschiedene Verlage im In- und Ausland illustriert. Unter www.andreastegmaier.com und www.instagram.com/andrea_stegmaier gibt es die neusten Illustrationen zu sehen.



EinBlick gibt ihre Mini-Bibliographie:

Ella May does it her way / Mick Jackson, Andrea Stegmaier / 2019 Quarto words & pictures

Gebrannte Mandeln für Grisou / Nikola Huppertz, Andrea Stegmaier / 2020 Tulipan

Tierisch schöne Weihnachtszeit / verschiedene Autoren, Illustratoren / Cover und Innenillustrationen / 2020 Oetinger

Aaalligator! / Judith Henderson, Andrea Stegmaier / 2020 Kids Can Press

If you see a Lion / Karl Newson, Andrea Stegmaier / 2020 Quarto words & pictures

Dig! Dig! Dig! / Wenda Shurety, Andrea Stegmaier / 2021 Storyhouse Publishing

We are all under one wide sky / Deborah Wiles, Andrea Stegmaier / 2021 Sounds True

Noch nicht erschienen:

Die gestohlene Weihnachtsgans / Johanna Lindemann, Andrea Stegmaier / 2021 annette betz

Home / Tonya K. Lippert, Andrea Stegmaier / 2022 Magination Press



KinderbuchManufaktur Arabell Watzlawik Andrea Stegmaier Elli Brockmann

Elli Brockmann lebt ihren großen Traum. Als "Stiftgewitter" zeichnet sie freiberuflich. Das Zeichnen ist ihr Ventil für die Fantasie und die vielen Bilder in ihrem Kopf. Elli kommt aus einer künstlerischen Familie. Nach einer Ausbildung als Dekorateurin hat sie 11 Jahre in einem Zeichenstudio gearbeitet und das Handwerk gelernt.


Ihr künstlerisches Wissen gibt sie auch an andere weiter: in Malkursen in ihrem kleinen Malstübchen.


"Künstlerin bin ich, weil ich einfach ich bin, eine kleine, kreative Chaotin, die sich jeden Tag weiterentwickelt und offen für die Welt ist!"



Du möchtest direkt bei Elli vorbeischauen? Im Internet findest du sie unter https://www.stiftgewitter.de/ mit Einblicken in ihre aktuellen Buch- und sonstigen Kreativprojekte.


KinderbuchManufaktur Arabell Watzlawik Andrea Stegmaier Elli Brockmann

Arabell Watzlawik ist Illustratorin und Geschichtenerzählerin. Ihr Opa hat in ihr schon als kleines Kind meine Liebe zu Geschichten geweckt. Das Erzählen von Geschichten in Bildern und mit Worten zieht sich seit dem wie ein roter Faden durch ihr Leben.

Arabell arbeitet seit fast 20 Jahren mit Texten und Bildern, Aquarellfarben und Pinseln, Mixed Media und Collagen.


Ihr erstes Buch „Talerprägen für Außerirdische“ wurde direkt nach dem Studium der Kommunikation und Technischen Dokumentation veröffentlicht. Es erklärt für Kinder, wie im 18. Jahrhundert Münzen geprägt wurden und erhielt einen Förderpreis im Rahmen des Jugendkulturpreises Sachsen-Anhalts.


"Meine Herzensangelegenheit ist es, andere Menschen, insbesondere Kinder, mit Illustrationen und Geschichten zu inspirieren, die Welt zu entdecken, zu verstehen und zu verändern."



Arabells Geschichten, egal ob geschrieben oder gezeichnet, sind so bunt wie das Leben. Du kannst auf ihrer Homepage http://www.arabellvirtuell.de/ selbst ein Bild davon bekommen.



Wir sind gespannt auf die Anregungen der drei IllustratorInnen und freuen uns auf den Austausch mit ihnen im September. Du willst dabei sein?

Hier kannst du zwischen dem 1. und 4. September Mitglied der KinderbuchManufaktur werden >>