top of page
  • Katrin

Wir feiern neue Bücher und gelebte Träume in der KinderbuchManufaktur - 4. Quartal 2022

Aktualisiert: 15. Dez. 2022

Herzlichen Glückwunsch und jede Menge Kinderbuchkonfetti für unsere Mitglieder, die in diesem Quartal ihre Veröffentlichung in den Händen halten dürfen! Wenn du noch das eine oder andere Buch unter den Baum legen möchtest, dann wirst du hier bestimmt fündig. Und wer weiß, vielleicht bist auch du bald auf einem dieser Bilder zu entdecken?!


KinderbuchManufaktur Neuerscheinungen Quartal 4 2022

Wie schön, dass damit die Welt ein bisschen bunter wird und kleine LeserInnenaugen leuchten können!


Genau dafür haben wir die KinderbuchManufaktur gegründet: Für gelebte KinderbuchTräume! Wir lassen hier die Autorinnen zu ihren Büchern selbst zu Wort kommen:


Alexandra Wagner:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Alexandra Wagner

„Magische Welt der Dinge (2) Das Geheimnis von Henrietta Handy“

Als die Zwillinge Lucy und Anton eines Abends das Telefon ihres Papas in die Finger bekommen, erwacht plötzlich die Heldin Henrietta Handy zum Leben. Die Kinder folgen der mysteriösen Superheldin in fremde Welten und lüften ungeahnte Geheimnisse rund um die Herkunft von Handys. Ein Abenteuer ab 8 über Technik und Nachhaltigkeit von Smartphones.


ISBN: 978-3-98595-218-2


Annika Bremerich:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Superlöwe Annika Bremerich

"Der Superlöwe und die verlorene Superkraft"


In dem wunderschön illustrierten Kinderbuch “Der Superlöwe und die verlorene Superkraft” lernen bereits Kinder ab 3 Jahren, dass jeder von uns ein Superheld sein kann, wenn er oder sie nur fest an sich selbst glaubt. Auf spielerische Art und Weise werden den Kindern mögliche Strategien an die Hand gegeben, was sie machen können, wenn sie mal geärgert werden, wenn sie wütend oder traurig sind und einfach den Glauben an sich selbst verloren haben.

Das Kinderbuch “Der Superlöwe und die verlorene Superkraft” stärkt das Selbstbewusstsein und die Resilienz von Groß und Klein.


ISBN: 978-3982488721



Felicitas Knaupp:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Felicitas Knaupp

"Ich bin Selim - Abenteuer eines kleinen Straßenhundes"


Hallo, ich bin Selim! Genau genommen heiße ich Sultan Selim und wurde in Istanbul geboren. Aber nicht in einem Palast, sondern in einer Erdhöhle. In dem Kinderbuch für Leser und Zuhörer ab Vorschulalter erzähle ich euch von meinen Abenteuern. Es beruht auf wahren Ereignissen.


Frauke Jacobi:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Frauke Jacobi

"Vielleicht Du"


Das Buch ist eine humorvolle Entdeckungsreise durch das ABC in poetischen Bildern. Jeder Vers endet mit der Frage "Vielleicht du?", und auf jeder Zeichnung ist die Fragestellerin zu finden.


ISBN: 9 783952572009

Bestellmöglichkeit unter: https://fraukejacobi.com


Heike Westendorf:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Heike Westendorf

"Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer 1"


Ein magisches Zeitreiseabenteuer für alle ab 10 Jahren


ISBN: 978-3-7568-1647-7


Jana Kasper:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Jana Kasper

"Ben will keine Tiere essen - Eine Geschichte über das vegan werden"


Ben darf die Ferien auf Opas Bauernhof verbringen und freut sich auf die vielen Tiere, die dort leben. Von Opa und seiner Mitarbeiterin Hanna lernt Ben nach und nach, was Nutztiere sind und was auf vielen Bauernhöfen mit ihnen passiert. Das macht Ben sehr traurig und er sucht nach einem Weg, etwas daran zu ändern.


Begleite Ben bei seiner Suche und finde heraus, wie es möglich

ist, keine Tiere mehr zu essen.


Bestellmöglichkeit über: https://www.grueneskoepfchen.de/


Jasmin Schaudinn:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Jasmin Schaudinn

"Tillys Kinderkram - Ferien bei Oma und Opa"


Tilly ist so aufgeregt! Vier Nächte bei Oma und Opa. Gut, dass Bruder Bruno und Hund Dienstag mitkommen. Und außerdem kennt Opa ein gutes Rezept gegen Vermissung…


ISBN: 978-3-96846-101-4



"Tillys Kinderkram - Tilly hat jetzt zwei Zimmer"


Tillys Eltern haben sich getrennt. Das ist schlimm und Tilly muss tausend Tränen weinen, während Bruder Bruno vulkanwütend ist. Doch irgendwann wird es besser. Warum? Lies selbst!

Ein tröstliches Buch aus der Sicht einer Fünfjährigen.


ISBN: 978-3-96846-100-7


Tante Ju:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Tante Ju Judith Spörl

"Immer dem Propeller nach"


Zwei Freunde fliegen um die Welt. Wo sie hinwollen? Immer dem Propeller nach! Mit Illustrationen von Arabell Watzlawik.


ISBN: ‎978-3982507309

Bestellmöglichkeit über: https://www.jubooks.de/Shop/

Katrin Grieco:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Katrin Grieco

„Du gehörst dazu! - Erinnerungen an deine Kindersegnung“


In dieses Buch (Album) lassen sich Fotos einkleben, gute Wünsche schreiben und Erinnerungen festhalten. Die Kindersegnung bleibt somit durch die Lebensjahre des Kindes hindurch lebendig und macht ihm immer wieder – vielleicht sogar noch als Erwachsener – bewusst: Du gehörst dazu! Zu einem Gott, der dich liebt. Zu einer Familie, die dich trägt. Zu einer Gemeinde, die für dich da sein möchte.


ISBN: 978-3-8150-1552-0


Laura Finzi:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Laura Finzi

"Erik und der Mut-Tiger"


Erik traut sich manchmal nicht. Obwohl er doch so gerne so vieles machen möchte. Da steht eines Tages plötzlich ein Mut-Tiger vor ihm - und zeigt Erik, wie er mutiger werden kann.


ISBN: 978-3-9824652-0-3

Bestellmöglichkeit unter: https://www.laurafinzi.de/shop/



Marc Widmer:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Marc Widmer

"Max und Memo - eine Schatzkiste voller Erinnerungen"


Max und sein Papa wollen einen Ausflug zum See machen. Aber Papa ist einfach nicht wach zu kriegen. Wie laaaaangweilig! Da taucht auf einmal ein flauschiges, kleines Wesen in Max‘ Zimmer auf. Memo besucht Kinder, die sich langweilen. Weil sie dann Zeit haben, ihm ihre Hosentaschenschätze zu zeigen.


Ein Bilderbuch über Erinnerungen und das große Glück der kleinen Dinge


ISBN: 978-3-96846-095-6


Marco Rota:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Marco Rota

"Die Moosburger: Versunkenes Geheimnis"


Vier Teenager sind auserwählt, eine mysteriöse Parallelwelt zu retten. Doch sie zweifeln, ob sie wirklich das Zeug dazu haben, dieser Bestimmung zu folgen. Auf einem gruseligen Schrottplatz werden sie von zwei rätselhaften Schlüsselmachern auf die Probe gestellt.


ISBN: 978-3-7568-4034-2


Maree Götze-Wessel:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Maree Götze-Wessel

"Superpudel Frizzi gibt nicht auf"


Pudelwelpe Frizzi ist sich sicher: Sie ist ein Superpudel! ihre Mission? Raus in die Welt und Spürnasenfälle lösen. Doch der Start in ihrer neuen Familie läuft anders als erwartet. Erst pinkelt sie ausversehen an Herrchens Bein und dann ist da noch die Haushündin Loui, die so gar keine Lust auf ein neues Familienmitglied hat. Aber Frizzi gibt nicht auf und als plötzlich der erste Spürnasenfall direkt vor ihrer Schnauze auftaucht, wittert sie die Chance, dass doch noch alles gut werden kann.


Bezugsmöglichkeit über: https://www.mareegoetzewessel.de/shop/


Patti Popow:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Patti Popow

"Prinzessin Laya und die wilde Gespensternacht"


Prinzessin Laya würde gerne beim großen Schlossball mitttanzen, aber sie traut sich nicht. Mitten in der Nacht wird sie von einem sprechenden Stuhl geweckt, der mit ihr Verstecken spielt. Auf der Suche nach ihm erlebt sie auf einer Gespensterparty unglaubliche Abenteuer. Überwindet sie etwa bei den Gespenstern ihre Angst, sich beim Tanzen zu blamieren und lüftet sie das Geheimnis des rätselhaften Stuhls? Eine spannende Geschichte für mutige Kinder – und alle, die es noch werden wollen!


ISBN: 978-3-98595-228-1


Petra Berghaus & Nina Lierman


„Tino und der Trost-Tiger - Eine Reise durch das Trauerland“


Tino ist traurig, denn seine Oma ist gestorben.

Plötzlich ist alles anders.

Im Haus ist es still. Niemand redet.

Aber Tino möchte Fragen stellen.

Wie gut, dass der Trost-Tiger zu Besuch kommt. Gemeinsam gehen sie auf eine Reise durch das Trauerland.

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kinderbuch. Eine Geschichte über Trauer, Trost und Liebe mit Musik und zauberhaften Postkarten.



Sandra Rodenkirchen:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Sandra Rodenkirchen

"Brunooo! Ein Adventsbooklet mit 24 weihnachtlichen Streichen!"


Dackel Bruno ist ein kleiner Dieb, Marla hat ihn trotzdem lieb. Jeden Tag frisst er was Neues aus und sieht dabei tierisch niedlich aus. Mit Brunos Streichen verfliegt der Advent, bis die vierte Kerze brennt, bis sie vor dem Tannenbaum stehen und sich die Bescherung ansehen. Und das, was den beiden alles passiert, wird täglich von Marla im Schreibheft notiert. Zum Lesen, Basteln und Sachen machen, tierisch diebisch und ziemlich zum Lachen.


ISBN: 978-3-9820754-4-0

Bestellmöglichkeit unter: https://www.puenktchen-kbv.de


Saskia Heinl:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Saskia Heinl

"Charlies Mutmach-Geschichten"


Charlies Mutmach-Geschichten ist eine Anthologie, die zu Gunsten der Kinderkrebsforschung verkauft wird. Es gibt zwei Bücher. Meine Geschichte "Mission Krebs - Eine Geschichte über Mutperlen und Mutmachen" ist in dem Buch ab 9 Jahre zu finden. Alle Geschichten drehen sich rund um das Thema "Mut" und dürfen die Leser:innen ermutigen.


ISBN: ‎Hardcover: ISBN-13: 9783756814770, Softcover: 978-3-7568-1872-3

(Und als kleine Anmerkung aus der KinderbuchManufaktur: haltet gerne in den Büchern die Augen offen nach weiteren Kreativen der KinderbuchManufaktur, denn hier waren insgesamt 37 weitere AutorInnen am Werk, um die Mutmach-Geschichten zu realisieren.)


Eva Maria Nielsen:

Neuerscheinungen Kinderbuchmanufaktur Eva Maria Nielsen

"Auf Wiedersehen, kleiner Bruder"


... und plötzlich habe ich das Gefühl, als ob Paul ganz lauf lacht


Leo lebt mit seiner Familie an der Ostküste Dänemarks. Er liebt das Motorradfahren mit seinem Vater, spielt gern Fußball und schwärmt für das Nachbarmädchen Josie. Doch kurz vor den Sommerferien wird Leos kleiner Bruder krank. Paul ist antriebslos, hat keinen Appetit. Leo beginnt sich Sorgen zu machen. Und dann finden die Ärzte heraus, dass es schlimm um Paul steht. Zunächst glauben alle in der Familie: Wir schaffen das! Doch Paul wird nicht mehr gesund. Und damit ändert sich für Leo und die Familie alles ...


Eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familie und Umfeld damit umgehen können. Zum Selbstlesen, Vorlesen oder gemeinsamen Lesen bestens geeignet.


Mit Illustrationen von Rebecca Meyer


ISBN: ‎Hardcover: 9783897109384


Wir wünschen besondere und berührende Lesemomente und allen anderen: frohes Schreiben, denn auch dein KinderbuchTraum kann und will gelebt werden!



Falls du dir auch Unterstützung von anderen Autorinnen oder MentorInnen, also Experten der Buchbranche wünschen würdest:


Zwischen 16. Dezember und 9. Januar hast du für das kommende Jahr 2023 die Möglichkeit, Mitglied der KinderbuchManufaktur zu werden!

Kommentare


bottom of page