• Nora

Unsere Mentorin des Monats Juli 2022 – Maria Schmidt

Wir freuen uns sehr, im Juli die freie Lektorin Maria Schmidt zum Schwerpunkt ExposéErstellung bei uns in der KinderbuchManufaktur als Mentorin begrüßen zu dürfen.


Marias Wunsch ist es, unseren Mitgliedern die Angst vor dem Exposé zu nehmen und stattdessen aufzuzeigen, wie wertvoll dessen Erstellung für alle Schreibenden sein kann.



"Die Liebe zum gedruckten Wort trifft bei mir auf jahrelange Verlagserfahrung"


... ist auf Marias Website zu lesen. Tatsächlich hat sie nach ihrem Studium der Germanistik im Volontariat bei Ravensburgen und anschließend als Lektorin beim Arena Verlag gearbeitet. Sie hat als freie Lektorin und Übersetzerin Titel aus dem Usborne Verlag, Loewe, Carlsen Impress oder DuMont begleitet. Außerdem coacht sie TeilnehmerInnen bei der Textmanufaktur Autorenschule.


Heute bietet Maria eine ganze Reihe an Dienstleistungen für VerlagsautorInnen und SelfPublisherInnen an – wie z.B. Unterstützung bei der Konzeption einer Geschichte, Coaching während des Schreibprozesses bis hin zum Lektorat des finalen Manuskripts. Aber auch die Erstellung von Gutachten zu Manuskripten oder Exposés für eine erste Einschätzung der Markt-Tauglichkeit der Idee sowie die Empfehlungen von geeigneten Agenturen und Verlagen gehören zu ihren Angeboten.


Und genau auf diese Themen wird Maria in ihrem Workshop im Juli näher eingehen und Fragen beantworten wie:

  • Wie ist ein Exposé aufgebaut und worauf sollte ich bei der Erstellung achten?

  • Worauf achten LektorInnen beim Exposé?

  • Inwiefern kann ein Exposé ein hilfreiches Tool für Schreibende sein ­– auch für SelfPublisherInnen?

  • Welche Besonderheiten gibt es bei Kinderbuch-Exposés zu beachten?

  • Wie finde ich einen Verlag oder eine Agentur, die zu mir passt?

Möchtest du mehr über Maria und ihr Angebot erfahren, dann hüpf direkt auf ihre Website.


Nora hatte Maria auch bereits in ihrem Podcast zu Gast (Folge #31: Von Verlagen lernen) – hier kannst du reinhören >>



Möchtest du bei Marias Workshop im Juli zum Thema ExposéErstellung live dabei sein und ihr persönlich Fragen stellen?


Hier kannst du zwischen dem 1. und 5. Juli Mitglied der KinderbuchManufaktur werden und für deinen Kinderbuchtraum lernen! >>