• Katrin

Steffi Bieber-Geske - Mentorin des Monats Juni 2021

Aktualisiert: Juni 4


Steffi Bieber-Geske ist Kinderbuchautorin und Inhaberin des Kinderbuchverlags Biber & Butzemann, dem Verlag für regionale Abenteuerbücher. Steffi hat Publizistik, Psychologie und Neuere Deutsche Literatur – mit dem Schwerpunkt Kinderbücher und Märchen – in Berlin studiert.



Bei einer Mutter-Kind-Kur auf Rügen hat alles angefangen: Steffi war zu der Zeit schwanger und hat damit angefangen, ein Kinderbuch zu schreiben, das auf der beliebten Urlaubsinsel spielt.

Während der Elternzeit fiel ihr auf, dass sie eine Marktlücke entdeckt hatte. „Abenteuer auf Rügen – Lilly, Nikolas und die Piraten“ wurde zum Grundstein eines Verlags, der sich auf liebevoll illustrierte Ferienabenteuer spezialisiert hat. Heute ist „Biber & Butzemann“ der führende Verlag für regionale Kinder- und Jugendbücher.


Das Verlagsteam von Biber- und Butzemann

30 Autoren und Illustratoren sind für den Verlag tätig. Zur beliebten „Lilly und Nikolas“-Reihe haben sich Ferienabenteuer mit anderen Helden gesellt. In den Büchern geht um geheimnisvolle Buddelschiffe oder Rätsel in einer Flaschenpost, um Schatzsuchen und Piratenabenteuer, Indianer und Schmuggler, Zwerge und Hexen, um versunkene Städte, die Seenotretter, aber auch um Naturschutzthemen.


Zielgruppe der Verlagstitel

Zielgruppe sind je nach Buch Kinder zwischen 5 und 8, 8 und 12 sowie zwischen 10 und 14 Jahren. Anhand einer spannenden Geschichte erfahren sie in jedem Buch allerhand Wissenswertes über die Region und ihre Besonderheiten. Selbst die Eltern lernen in der Regel noch einiges dazu und bekommen nebenbei Tipps, welche Ausflugsziele sich für Familien wirklich lohnen.


Ergänzt wird das Verlagsprogramm durch preiswerte geologische Kinder-Führer über Rügen, das Erzgebirge und Nordfriesland, die in jede Tasche passen und bei der Schatzsuche am Strand oder dem Bergwerksbesuch nützliche und unterhaltsame Begleiter sind.


BUCHBERLIN und BUCHBERLINkids

Seit 2014 organisiert Steffi mit ihrem Team die inzwischen drittgrößte Buchmesse Deutschlands, die BUCHBERLIN, und engagiert sich seit 2019 mit dem Lesefestival BUCHBERLINkids für die Leseförderung und die unabhängige Literaturszene.


Steffis Angebot für Mitglieder der KinderbuchManufaktur

Steffi kennt die Bücherwelt aus Autorinnen- und aus Verlags-Sicht und teilt im Juni ein volle Ladung ihres Wissens mit unseren Mitgliedern: Im ersten Workshop am 7. Juni bekommst du Antworten auf die Fragen wie z.B.:

  • Was ist wichtig, um einen Verlag zu finden?

  • Welche Auswirkungen hat das schon auf mein Schreiben, meine Zielgruppe, mein Genre und meinen möglichen Titel?

  • Wie spreche ich Verlage am besten an und was darf für solch einen Kontakt nicht fehlen? (Steffi wird an einem Beispiel zeigen, auf was sie bei einer Bewerbung achtet.)

Während der zweiten Live-Session am 21. Juni wird Steffi Einblick geben, wie du den Besuch einer Buchmesse so gestalten kannst, dass er dir unvergessen bleibt!


Du bist noch kein Mitglied, möchtest du aber an den Workshops teilnehmen? Dann kannst du ab 1. Juni in unserem Shop ein Mitglieder-Abo abschließen >>