top of page
  • Katrin

Neue KinderBücher und gelebte Träume in der KinderbuchManufaktur - 3. Quartal 2023

Herzlichen Glückwunsch und herbstliches Kinderbuchkonfetti für unsere Mitglieder der KinderbuchManufaktur, die in diesem Quartal ihre Veröffentlichung in den Händen halten dürfen! Du teilst mit uns diese konfettireiche Liebe für Kinderbücher? Dann wirst du hier bestimmt fündig. Und wer weiß, vielleicht bist auch du bald auf einem dieser Bilder als AutorIn oder IllustratorIn zu entdecken?! Auf jeden Fall findest du rund um die KinderbuchManufaktur freundliche Kreative, die auch gerne Fragen beantworten, wie es zur Verwirklichung ihres Traums gekommen ist!


Neuerscheinungen 2023 KinderbuchManufaktur

Wie schön, dass damit die Welt ein bisschen bunter wird und kleine LeserInnenaugen leuchten können!


Genau dafür haben wir die KinderbuchManufaktur gegründet: Für gelebte KinderbuchTräume! Wir stellen hier die Neuerscheinungen vor:


Anka Schwelgin (Autorin und Illustratorin)

Anka Schwelgin KinderbuchManufaktur

"Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus"

Eine kleine Waldmaus träumt davon, den zerstörten Wald wieder anzupflanzen. Und steckt damit alle anderen Tiere an. Gemeinsam schaffen sie, was allein unmöglich erschien. Ein Bilderbuch über Zusammenhalt und Zuversicht, voller Witz und Poesie. Bei Oetinger natur erschienen, umweltfreundlich produziert und auf Recyclingpapier gedruckt.

ISBN: 978-3-7512-0406-4

favorisierter Bestell-Link:


Claudia Höwing

Claudia Höwing KinderbuchManufaktur

"Wichtel Sverre - Wichtelstubenmagie und Polarlichtzauber"

Das Abenteuer geht weiter zwischen Zimtduft und Polarlichtglanz. Wichtel Sverre kehrt zurück in seinen geliebten Birkenwald. Kann er ein neues Fliegenpilzhaus finden und den Sommer über als Waldwichtel bei seinen Tierfreunden wohnen? Im Herbst zieht Sverre zurück in seine Wichtelstube in der Menschensiedlung. Das geheime Zauberbuch hält magische Tricks für ihn bereit. Auf der Suche nach den Polarlichtern trifft er auf den Weihnachtswichtel Nisse. Ein magisches Wichtelabenteuer in 24 Kapiteln.

ISBN: 9783757809935 und ISBN: 9783757821043

favorisierter Bestell-Link:


Dorothea Schmuck

Dorothea Schmuck KinderbuchManufaktur

"Lou im Monterzirkus"

Lou im Monterzirkus, ist ein Buch über Angst, Wut und Co. Es ist der erste Tag im Kinderzirkus und Lou will unbedingt hin. Aber Lous Monster hat Angst vor Neuem. Mit Mamas Hilfe entdeckt Lou, dass auch andere Menschen Monster haben und diese auch hilfreich sein können.

ISBN: 978-3-948877-36-1

favorisierter Bestell-Link:


Iris Genenz


"Mein geheimes Leben als Monsterjäger - Warum du niemals in einen Gully fallen solltest"

Der 13-jährige Charly Hartnuss lebt in der ödesten Kkeinstadt der Welt, bis er in der Halloweennacht in seinem zerlumpten Kostüm von echten Monsterjägern für ein echtes Monster gehalten wird. Und das alles nur, weil er in diesen vermaledeiten Gully gefallen ist!

ISBN: 3965942298

favorisierter Bestell-Link:


Jutta Degenhardt

Jutta Degenhardt

"Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest"

Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten, Buchstaben lernen und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer!

ISBN: 978-3845850801

favorisierter Bestell-Link:


Katrin Grieco mit Illustrationen von Arabell Watzlawik

Katrin Grieco KinderbuchManufaktur

"Oskar entdeckt die Weihnachtsfreude"

Weihnachtszeit ist Krippenspielzeit. Das trifft auch auf Oskar und seine Klasse zu. Jeder hat eine Aufgabe oder Rolle. Aber Oskar ist mit seiner Rolle gar nicht glücklich. Musste es denn wirklich das Kamel sein? Josef, ein Hirte oder einer der Sterndeuter wäre klasse gewesen. Aber nun steckt er in diesem Höckerkostüm mit einer Maske, die ihm ständig in die Augen rutscht. Weihnachtsfreude ist bei ihm Fehlanzeige.

ISBN: 9783765559747


Lena Walde

Lena Walde KinderbuchManufaktur

"Sei wild! Nicht brav!"

In "Sei wild! Nicht brav!" zeigen Affen, Elefanten, Robben und andere wilde Tiere, wie unerhört laut, dreckig und turbulent es in der Tierwelt manchmal zugeht. Doch auf dem Spielplatz darf es auch mal laut und wild werden, oder?! Die Kinder jubeln laut und froh, denn auf dem Spielplatz ist das so!

ISBN: 978-3-7512-0342-5

favorisierter Bestell-Link:


"Welches Tier war hier?"

In "Welches Tier war hier?" geht es auf Spurensuche in die Savanne! Erkennst du die Spuren wilder Tiere und ihre Hinterlassenschaften? Wer hat solche Tatzen und von wem ist nur dieses Häufchen? Gereimtes Sachwissen mit einer Extraportion Spaß und einem überraschenden Ende - für Kinder ab 18 Monate.

ISBN: 978-3-7512-0307-4

favorisierter Bestell-Link:


Martina Kanold

Martina Kanold KinderbuchManufaktur

"Der lange Knut hat Mut"

Seeräuber kennen keine Angst? Von wegen! Der lange Knut weiß genau, wie sich die Angst anfühlt. Und wie es ist, wenn der Kapitän einen deswegen von Bord wirft. Ganz allein schippert Knut über die sieben Weltmeere und kämpft in seinem kleinen Piratenboot, der wilden Esmeralda, gegen die Wellen, den Wind – und gegen die Angst. Bis er eines Tages auf Friesemut trifft ... Wie die beiden es gemeinsam schaffen, die Angst zu besiegen, erfahren Seeräuberinnen und Seeräuber ab 4 Jahren in diesem Abenteuer-Bilderbuch.

ISBN: 9783985957583

favorisierter Bestell-Link:


R. F. Tintenheld

Tintenheld KinderbuchManufaktur

"Die Völker von Calvaria - Der Ruf der Gezeiten"

Calvaria, das Land der Piratenvölker! Eine Welt voller Gegensätze, magischerKreaturen und besonderen Fähigkeiten und nur eine Regel: Befolge den Kodex! Die Geschwister Arius und Saria Vane müssen wie alle Calvarier eine Prüfung durchlaufen, um rechtmäßige Piraten zu werden. So fordert es der Piratenkodex. Aber was, wenn plötzlich die kodexverachtenden Feueraugen zwei Kandidaten zur Prüfung stellen und ein magisches Logbuch nichts Gutes verspricht? Während die Kandidaten eine Prüfung nach der anderen bestehen, decken sie unglaubliche Geheimnise auf. Ihr Kampf für die Freiheit von Calvaria beginnt und Arius und Saria merken, dass weit mehr in ihnen steckt, als sie immer geglaubt hatten.

ISBN: 978-3-9505329-2-0

favorisierter Bestell-Link:


Saskia Heinl

Saskia Heinl

"Wirst du wieder gesund, Mama? Wenn Kranksein länger dauert"

Matheas und Jakobs Mama ist krank und bekommt jede Woche Medizin im Krankenhaus. Zu Hause ist sie sehr müde und liegt oft im Bett. Es dauert länger, als Mathea und Jakob jemals krank waren, bis Mama wieder gesund ist, doch bis dahin sind alle füreinander da. Es wird gekuschelt und im Bett gefrühstückt. Es wird gemeinsam geweint und gelacht. In einem zusätzlichen Sachteil für Eltern und Angehörige gibt es Tipps und weiterführende Links für den Alltag.

ISBN: 978-3-7615-6918-4

favorisierter Bestell-Link:


Stefanie Kloft

Stefanie Kloft KinderbuchManufaktur

"Noah und der verlassene Leuchtturm"

Dass sein Dad bei der Kriminalpolizei arbeitet, kam Noah nie besonders riskant vor – bis jetzt. Dunkle Gestalten verfolgen sie, sie erhalten anonyme Anrufe und sogar einen Drohbrief! Kurzerhand schickt sein Vater Noah übers Wochenende an die Nordsee – in Sicherheit. Zusammen mit seinen Freunden Hannes und Ella versucht Noah, die Tage am Meer zu genießen. Doch die finsteren Typen aus Berlin sind ihnen auf den Fersen, und als die drei Freunde feststellen, in welcher Gefahr sie schweben, ist es bereits zu spät ...

ISBN: 978-3-96362-371-4

favorisierter Bestell-Link:


Susanne Maria Emka

Susanne Emka KinderbuchManufaktur

"Du bist gesegnet, kleiner Schatz"

Das Taufalbum "Du bist gesegnet, kleiner Schatz" bietet viel Platz für Eintragungen, gute Wünsche und die schönsten Fotos vom Taufgottesdienst und der anschließenden Feier. Zahlreiche Vorlagen, Sticker, Motivpapiere und Gestaltungsideen laden dazu ein, dem Taufkind ein unvergessliches und persönliches Erinnerungsgeschenk zu machen. Auf ihrer Website und auf Instagram zeigt die Autorin ganz konkrete Gestaltungsvorschläge.

ISBN: 978-3-7666-3594-5

favorisierter Bestell-Link:


"Der Ölbaum zu Betlehem"

Die biblische Weihnachtsgeschichte auf poetische Weise nacherzählt: Ein uralter Ölbaum wird vor den Toren Betlehems stiller Zeuge der Ereignisse rund um Jesu Geburt. Mit ihm begegnen kleine und große Leser*innen Maria und Josef, den Hirten und Sterndeutern. Denn sie alle machen auf ihrer Reise für kurze Zeit zu Füßen des Ölbaums halt. Gemeinsam mit dem Ölbaum erlebt die ganze Familie indirekt und doch hautnah das Wunder der Heiligen Nacht aus völlig neuer Perspektive.

ISBN: 978-3-7666-3579-2

favorisierter Bestell-Link:


Susanne Ospelkaus

Susanne Ospelkaus KinderbuchManufaktur

"Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen"

Die anderen Kinder sagen, dass Oliver keine richtige Mama hat. Sie ist ja nur eine Stiefmutter. Oliver kennt das Wort nicht. Er will herausfinden, was eine richtige Mama macht. Er beobachtet und macht eine erstaunliche Entdeckung. Eine Geschichte für Patchworkfamilien.

ISBN: 9783765559686

favorisierter Bestell-Link:



Wir wünschen kinderbuchkonfettireiche Lesemomente und allen Kreativen: frohes Schreiben und Illustrieren, denn auch DEIN KinderbuchTraum kann und will gelebt werden!



In der KinderbuchManufaktur lernen wir voneinander und miteinander von MentorInnen der Kinderbuchbranche, um Schritt für Schritt unseren Träumen näher zu kommen. Hier wird gemeinsame Kinderbuchbegeisterung geteilt und gelebt!

Kommentare


bottom of page