top of page

Neue Bücher und gelebte Träume in der KinderbuchManufaktur - 1. Quartal 2023

Herzlichen Glückwunsch und jede Menge Kinderbuchkonfetti für unsere Mitglieder der KinderbuchManufaktur, die in diesem Quartal ihre Veröffentlichung in den Händen halten dürfen! Wenn du noch das eine oder andere Buch in ein Osternest legen möchtest, dann wirst du hier bestimmt fündig. Und wer weiß, vielleicht bist auch du bald auf einem dieser Bilder zu entdecken?!


KinderbuchManufaktur neue Kinderbücher Katrin Grieco

Wie schön, dass damit die Welt ein bisschen bunter wird und kleine LeserInnenaugen leuchten können!


Genau dafür haben wir die KinderbuchManufaktur gegründet: Für gelebte KinderbuchTräume! Wir lassen hier die Autorinnen zu ihren Büchern selbst zu Wort kommen:


Andreas Z. Simon

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Die Zukunft in meiner Hand"


Eine App, die die Zukunft voraussagt? Was für ein Blödsinn, denkt Jonas - und installiert sie trotzdem. Und tatsächlich, die App funktioniert ! Jetzt sollte Jonas sich doch sicher sein, wie er Lina ansprechen kann. Doch da funkt sein Kumpel Bäm dazwischen und die App fordert plötzlich eine Gegenleistung. Dieses Chaos muss Jonas erst mal in den Griff kriegen. Eine rasante und witzige "Zukunftsgeschichte" - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt.


3407813082


Anja Körner

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Drei ??? Kids: Diebstahl im All"


Ein neuer spannender drei ??? Fall mit einer Extraportion Sachwissen. Dem jungen Wissenschaftler Tom Webster werden wichtige Forschungen zu einem neuen Planeten gestohlen. Justus, Peter und Bob haben einen Fall und starten die Ermittlungen ... Doch damit nicht genug, denn bei diesem außergewöhnlichen Kids-Krimi erfahren die drei Detektive jede Menge Interessantes über das Weltall und die Planeten! Auf Extraseiten erklären sie ihren Fans, was sie gelernt haben, z.B. über das Sonnensystem, Galaxien und Schwarze Löcher oder über Astronauten und ihr Training. Viele farbige Fotos und Zeichnungen machen komplizierte Zusammenhänge verständlich und den Fall noch spannender.


978-3-440-17632-0

https://www.kosmos.de/de/die-drei-fragezeichen-kids-diebstahl-im-all_1176320_9783440176320



Anka Schwelgin mit Verena Linde

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen"


In diesem Vorlesebuch für tierbegeisterte Kinder dreht sich alles um Tiere, die wandern. Die Erdkröte zwar nur gute 1.000 Meter, aber von Ameise über Gnu und Karettschildkröte werden die Wege immer länger und länger, bis schließlich zur Mehlschwalbe, die sagenhafte 5.000 Kilometer zurücklegt!

Verena Linde, die seit vielen Jahren für Geolino schreibt, erzählt mit spannenden, lustigen Vorlesegeschichten von den Wanderungen der Tiere. Alle Geschichten sind umfangreich illustriert von Anka Schwelgin.

Das Buch ist im ellermann Verlag erschienen, empfohlen ab 5 Jahren.

978-3751400862


https://www.amazon.de/Ist-noch-weit-Tiere-Wanderschaft/dp/3751400869/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=#detailBullets_feature_div



Anne Hofius

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"17 vergessene Pfoten + 1 Handvoll Glück"


Meine Kurzgeschichte "Kakerlake Kalle lässt es krachen" ist Teil einer Spendenanthologie mit 18 Kurzgeschichten und einem tierischen Rätsel. In meiner Erzählung setzt sich die Kakerlakenbande eines Hauses, allen voran Kakerlake Kalle mit seinen Freunden, den "Kacki Luckies", auf ungewöhnliche Weise gegen die allzu säuberlichen Mitbewohner zur Wehr. Der Erlös des Buches geht an den Tierschutzverein vergessene Pfoten Stuttgart. Und nun das wirklich Wunderbare: Viele weitere Mitglieder der Kinderbuchmanufaktur haben es in die Anthologie geschafft!


ISBN 978-3991520443



Annika Debschütz-Frey

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Das Einhorn voller Zorn"


Ein Einhorn hat einen ziemlich miesen Tag und läuft mit großem Zorn und blinder Wut allein durch die Welt. Kein Wunder, dass niemand mit ihm befreundet sein möchte. Eigentlich sind Einhörner groß, elegant und haben ein mächtiges goldenes Horn. Doch dieses hier ist braungefleckt und ähnelt eher einer seltsamen Kuh. Als sich ein Eichhörnchen zu ihm gesellt, entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft und am Ende die Erkenntnis, dass Einzigartigkeit doch gut ankommt.


978-3-9824-5517-4

https://www.peckelston.com/jekaterine-griskjane/



Christiane Wittenbur

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Leselöwen Lernhilfen"


Mit den vier Übungsheften für die 1. und 2. Klasse können die Kinder selbständig das Schreiben und Lesen üben. Die Aufgaben sind an den Lehrplänen orientiert. Die Silbenfärbung, Symbole und Tipps vom Leselöwen unterstützen die Kinder bei den Aufgaben. Die witzigen Illus von Dominik Rupp, Profiaufgaben und Rätselfragen auf jeder Seite sorgen zusätzlich für Motivation und Lernspaß.


https://leseglueck-erding.buchhandlung.de/shop/article/49480538/christiane_wittenburg_leseloewen_lernhilfen_lesen_lernen_1_klasse.html



Dorthe Voss

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Die Wilden Rüben, Band 1 - Das Geheimnis von Garten Nr. 8"


Paula, Bruno, Jette und Jonas juckt es in den Fingern – endlich Frühling! Doch ausgerechnet jetzt will Paulas Onkel Hajo seinen Schrebergarten aufgeben. Das kommt nicht in den Kartoffelsack, sagen sich die Vier und übernehmen heimlich den Garten. Schon sind die Wilden Rüben mittendrin in ihrem ersten Abenteuer …


978-3-522-30625-6

https://shop.autorenwelt.de/products/die-wilden-ruben-1-das-geheimnis-von-garten-nr-8-von-dorthe-voss?variant=40665740279901


Hannah Habertag

KinderbuchManufaktur neue Bücher Hannah Habertag

"Kunterbunte Babyzeit. Mein Babytagebuch"

Das Leben ist bunt, so wie dieses liebevoll gestaltete Babytagebuch „Kunterbunte Babyzeit“. Schon der Titel weist mit einem Augenzwinkern auf die turbulenten Zeiten hin, die da kommen werden. Ein bisschen bunt, ziemlich beeindruckend und auf jeden Fall aufregend ist es, ein Baby zu bekommen. Auf 104 Seiten haben die jungen Eltern Platz, Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und Erinnerungen an das erste Jahr mit ihrem Baby festzuhalten. Ergänzt wird der ausführliche Tagebuchteil um Übersichten, eine Wachstumstabelle, eine Meilenstein-Liste, Platz für Fotos, wertschätzende Ansprachen und ein ausklappbares Leporello am Ende des Buches, auf das monatlich Fotos des wachsenden Babys nebeneinander geklebt werden können. Das Babyalbum funktioniert für alle Familienformen, auch Regenbogenfamilien und Alleinerziehende.

"Kunterbunte Kugelwochen. Mein Schwangerschaftstagebuch"

Ein bisschen bunt, ziemlich beeindruckend und auf jeden Fall aufregend ist jede Schwangerschaft. Auf 104 Seiten hat die werdende Mutter Platz, Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und Erinnerungen festzuhalten. Ergänzt wird der ausführliche Tagebuchteil um Wochenübersichten, Checklisten, wertschätzende Ansprachen und ein ausklappbares Leporello am Ende des Buches, auf das Fotos des wachsenden Bauches nebeneinander geklebt werden können. Das Schwangerschaftstagebuch funktioniert auch für lRegenbogenfamilien oder Alleinerziehende.


Jasmin Schaudinn

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty."


Tilly und Bruno organisieren eine Überraschungsparty für Mama. Es gibt Kartoffelsuppe, selbstgemachte Deko und einen Mama-Rap. Ein Buch für Kinder ab 4.


978-3-96846-111-3

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066117598?ProvID=11000533&gbraid=0AAAAADwkCX6fPD0Xeted0gHOUgQyx42OO&gclid=EAIaIQobChMIyt65kMvb_QIVooxoCR0uWAQLEAQYAyABEgInAPD_BwE



Katrin Grieco mit Arabell Watzlawik

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur Katrin Grieco

"Karlotta unsichtbar"


Chamäleon Karlotta wird übersehen. Am Eisstand, am Straßenrand, unter vielen Menschen. Sie testet alles, um sichtbar zu werden: rufen, heulen, ganz laut brüllen, boxen oder brav sein. Bis sie erkennt, dass da jemand ist, der sie sieht. Immer!

“Du bist ein Gott, der mich sieht”; 1. Mose 16,13

Mit zauberhaften Illustrationen von Arabell Watzlawik

Alle, die sich in der Gruppenstunde, dem Kindergottesdienst oder dem Religionsunterricht kindgerecht mit dem Thema der Jahreslosung auseinandersetzen möchten, finden HIER das Material für eine komplett ausgearbeitete Gruppenstunde mit vielen Bastelideen, Rätseln, Spielen, Gesprächsimpulsen, Fragen, einem Lied zur Jahreslosung und vielem mehr.


978-3-96480-067-1


neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur Katrin Grieco

"Gefangen im alten Babylon - Ein Bibel-Escape-Abenteuer"


Eine Bibelgeschichte als Escape-Story im Buch-Format! Die Geschichte zieht die Kinder hinein in eine fremde Zeit und an einen fremden Ort. Sie spielt im alten Babylon, wo sich Daniel und seine Freunde mit dem jüdischen Volk in Gefangenschaft befinden - und die Kinder nun mit ihnen! Sie sind dazu aufgefordert, zu rätseln, malen, schneiden und lesen, Entscheidungen zu treffen und das Buch auf vielfältige Weise zu bearbeiten. Ein Lese-Erlebnis der ganz besonderen Art! Die perfekte Beschäftigung für kreative Kinder, die gerne Rätsel lösen. Stifte und eine Schere sind notwendig, um das Geheimnis des Buches zu lüften.

TIPP: Das Escape-Rätsel eignet sich auch prima als Gruppen-Aktion, zum Beispiel in der Jungschar oder für einen Kindergeburtstag.


9783417289831

https://shop.autorenwelt.de/products/gefangen-im-alten-babylon-von-katrin-grieco?variant=40638808588381



Linda Adolf

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Rose baut ein Zuhause"


Was tun, wenn man ein langweiliges Stückchen Garten in ein blütenmeerbuntes Schmetterlingszuhause umbauen möchte? Rose und ihre Puppe Joni haben einen Plan: Sie wollen Blumen pflanzen und Schmetterlingshäuser aufstellen. Dann werden sie kommen – die Schmetterlinge. Ob es ihnen gelingt?


978-3-9824258-2-5

https://www.kinderbuchfreunde.de



Maren Bucec

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!"


Erzählendes Kindersachbuch über die Superkraft im Essen.

Fifis Freundin Momo feiert ein großes Fest – doch statt zu tanzen, zu quatschen und zu spielen, sind doch glatt alle eingeschlafen … Und als Fifi eine ganze Menge Süßigkeiten isst, fallen sogar ihm schließlich die Augen zu! Wie kann das sein? Da taucht Deee auf, ein kleines Wesen in Sonnengestalt. Sie erzählt den Kindern von ihrem Verdacht … Lady Schrottsky hat sich mal wieder mit den „Nährstoffis“ angelegt. Und die müssen jetzt dringend gerettet werden … Die Nährstoffis Deee, Dr. Kalzium, Eisen-Elias, Captain Citronella, Zaubermeisterin Zink, … und natürlich Magnus Magnesium zeigen Kindern, warum es sich lohnt Gemüse & Co. eine Chance zu geben. Ihr Lieblingsspruch lautet darum: "Ein wenig Schrottsky kannst du wagen, hast du genug Nährstoffe im Magen!" Mit Co-Autorin Carmen Eder und mit lllustrationen von Maxi Alker.

978-3-949770-07-4



Maria Leon

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Pauline Polle zieht um"


Pauline Polle lebt am Rand einer leuchtend bunten Blumenwiese. Doch eines Morgens erscheinen Metallungeheuer und graben die Erde um. Wo sollen Pauline und ihre Freunde nun Pollen und Nektar sammeln? Pauline fliegt los, um ein neues Zuhause zu finden. Aber auf ihrem Weg begegnet sie vielen Gefahren. Begib Dich mit Pauline auf eine abenteuerliche Reise.


978-3-98595-542-8

https://www.amazon.de/Pauline-Polle-zieht-Maria-Leon/dp/3985955425/ref=sr_1_1?crid=23VUZGR7FV1DF&keywords=pauline+polle+zieht+um&qid=1679432682&sprefix=%2Caps%2C75&sr=8-1



Meike Adelmann

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Die Flaschenpost"


Die Flaschenpost ist ein Wendebilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Das Buch enthält die Geschichte von Tim, der die Flaschenpost abschickt und die Geschichte von Mia, die die Flaschenpost im Urlaub am Meer findet. Beide Geschichten treffen sich in der Buchmitte und dort wird endlich das Geheimnis gelüftet: Was steht in der Flaschenpost?


978-3-910511-04-0

https://www.kraehe-verlag.de/shop-1/kinderbücher/die-flaschenpost/



Monika Dyck

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Wertvoll & wunderbar"


Ein christliches Kinderbuch über den Körper, Grenzen setzen und Selbstwert. In einfachen Sätzen und mit bunten Bildern werden Kinder in ihrem Selbstwert gestärkt, sie dürfen lernen ihre Grenzen zu wahren und auf ihr Bauchgefühl zu hören, besonders wenn es um ihren Körper geht. In diesem Buch erfahren Kinder, dass sie von Gott wunderbar gemacht und wertvoll sind.


978-3-00-073964-4

https://monikadyck-illustration.myshopify.com/



Nadine Risch mit Janica Völzke

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Ole und das Krabbeltierabenteuer"


„Ole und das Krabbeltierabenteuer“ ist eine phantasievolle Geschichte über heimischen Artenschutz und Respekt im Umgang mit unseren kleinsten Gartenbewohnern für Kinder ab 4 Jahren. Sie handelt von einem kleinen, aufgeweckten Jungen, den es eines Tages in einen alten Lindenbaum zieht. Hier leben die vielen vermeintlichen „Schädlinge“, die er sonst immer ärgert. Auf seiner Reise durch das Innere des Baumes erkennt er jedoch die Wichtigkeit eines jeden Krabbeltierchens.


ISBN 978-3-98595-441-4



Susanne Maria Emka

neue Kinderbücher KinderbuchManufaktur

"Meine erste Bibel"


In "Meine erste Bibel" gehen Kinder mit farbenfrohen Bildern und kurzen Bibelgeschichten mit Noah, Abraham und Jona auf Entdeckungsreise. Sie erleben, wie sehr Jesus die Menschen liebt und spüren: Bei Gott bin ich geborgen. Ergänzt werden die kurzen Texte durch Anregungen für Eltern, Paten und Erzieher, wie sie das Vorlesen und Erzählen ganz konkret pädagogisch wertvoll gestalten können.


978-3766635372

https://shop.autorenwelt.de/products/meine-erste-bibel-von-susanne-maria-emka?variant=40730403897437



Wir wünschen kinderbuchkonfettireiche Lesemomente und allen Kreativen: frohes Schreiben und Illustrieren, denn auch DEIN KinderbuchTraum kann und will gelebt werden!


In der KinderbuchManufaktur lernen wir voneinander und miteinander von MentorInnen der Kinderbuchbranche, um Schritt für Schritt unseren Träumen näher zu kommen. Hier wird gemeinsame Kinderbuchbegeisterung geteilt und gelebt!

1 Comment


Tine Bielecki
Tine Bielecki
Mar 31, 2023

Das ist so so schön! Zu sehen und zum Teil auch mitbekommen zu haben, wie all diese Träume entstehen und wachsen (Maria Leon :-)), macht so viel Freude. Gratuliere allen und danke an Euch von der Kinderbuchmanufaktur, dass Ihr diesen Raum zur Verfügung stellt, anfeuert und so viel Wissen und Inspiration vermittelt!

Like
bottom of page