• Katrin

Lerne von unserer Mentorin Kathrin Lena Orso zu gereimten Kinderbüchern

Ob „Der gereimte Löwe“, „Riese Rick“ oder „Kamfu mir helfen?“ – Immer wieder begeistern uns Kinderbücher, die in Reimen geschrieben werden. Und mindestens ebenso häufig begegnet uns der Ratschlag, das bloß nicht selbst zu versuchen. Also was nun?


Reim oder nicht Reim?

Diese Frage stellen wir uns im November in der KinderbuchManufaktur mit der Mentorin zum Thema SchreibMelodie: Kinderbuchautorin Kathrin Lena Orso.


Kathrin Lena Orso Mentorin KinderbuchManufaktur

Kathrin Lena Orso schrieb als Kind ihren ersten Krimi und entdeckte während ihrer Ausbildung zur Erzieherin, dass sich Geschichten und Melodien wunderbar in Liedern vereinen lassen. So entstanden Lieder über faule Ritter, Zahnwehfeen und Sternschnupfen und wurden von ihr einem äußerst kritischen Kindergarten-Publikum vorgetragen. Dadurch entstand die Lust, große Geschichten über große Abenteuer zu schreiben.


Kathrin begann ein Schreibstudium für Kinder- und Jugendliteratur, qualifizierte sich für die Celler Schule - die Masterclass für Songtexter der Gema-Stiftung und durfte für die Verlagsgruppe Oetinger zwei Bände für die Mädchenbuchreihe "Your Style" schreiben.


Seit 2018 arbeitet sie als freie Autorin u.a. für den Ravensburger Verlag , Penguin Junior, DTV, Blue Ocean Entertainment, den Egmont Ehapa Verlag und Framily.


Vielleicht hast du sie bereits kennengelernt, als Katrin von Kathrin jede Menge Anregungen und Wissen für ein Kinderbuchkonfetti-Interview zu Pappbilderbüchern für die KinderbuchManufaktur sammeln durfte. :-)

Für sie ist es wichtig Texte zu schreiben, die Kindern Spaß machen und ihnen die wunderbare Welt der Fantasie zeigen. Genau darauf freuen wir uns in diesem Workshop!


Möchtest du mehr darüber erfahren, wie auch du eine SchreibMelodie für deine gereimten Geschichten und deinen Kinder- oder JugendBuchTraum entwickeln kannst?

In ihrem Workshop gibt Kathrin Einblicke zu den Fragen: · Woran erkenne ich einen guten Reim in Kinderbüchern? · Und wie schreibe ich ihn? · Welche Hilfsmittel können mir dabei nützlich sein und · welche Altersgruppe kann ich damit besonders begeistern?


Möchtest du bei Kathrins Workshop im November live dabei sein und ihr direkt Fragen stellen?


Hier kannst du zwischen dem 1. und 5. November Mitglied der KinderbuchManufaktur werden und für deinen Traum dazulernen! >>


Links

https://www.kathrin-lena-orso.de/

https://www.instagram.com/kathrin_lena_orso/