• Katrin

Lerne für den SpannungsBogen deiner Geschichte vom Mentor des Monats Oktober 2022 - Daniel Bleckmann

Fragst du dich auch, wie du mit deinem Kinder- oder Jugendbuch LeserInnen von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und begeistern kannst? Aber wo fängst du an und wie entwickelt sich daraus eine Handlung?


Pünktlich vor dem November, wenn der NaNoWriMo (National Novel Writing Month) auch von vielen Kinder- und JugendbuchautorInnen genutzt wird, um für den eigenen Traum zu kommen, haben wir uns für diesen Schwerpunkt entschieden.


Im Oktober begrüßen wir in der KinderbuchManufaktur - als Mentor zum Thema SpannungsBogen - den Autor Daniel Bleckmann.


Daniel Bleckmann KinderbuchManufaktur SpannungsBogen plotten

Daniel Bleckmann hat als Tontechniker und Sounddesigner gearbeitet, bevor er sein Studium der Biologie und Germanistik begann. Seit seinem Abschluss unterrichtet er als Bio- und Deutschlehrer.


Daniel schreibt Abenteuerromane für Kinder und Jugendliche - Geschichten voller Spannung, Magie und Humor. Zu gerne würde er in einem Baumhaus im Dschungel wohnen, vergessene Grabkammern erforschen und zu den Wracks versunkener Piratenschiffe tauchen – wie gut, dass all das in seinen Büchern möglich ist.


2020 erschienen seine Bücher „Family Quest - Das Amulett des Merlin“ und "Doggerland - Die versunkene Welt" und aktuell feiert er mit "Die KoboldKroniken" den ersten Band einer neuen Reihe bei Oetinger.


Möchtest du mehr darüber erfahren, wie auch du einen Spannungsbogen für deine Geschichte und deinen Kinder- oder JugendBuchTraum entwickeln kannst?

Nach einer Vertiefung zum Spannungsbogen gibt Daniel den Mitgliedern der KinderbuchManufaktur in seinem Workshop im Oktober Einblicke in die Buchentwicklung:

  • In welcher Form helfen Ankerpunkte beim Handlungsaufbau und Schreiben einer Geschichte und wie viele brauche ich davon?

  • Was ist plotten, ein Beat-sheet, was haben hier Akte und eine klassische Heldenreise verloren und

  • welche Hilfsmittel, Tipps und Planungstools können nützlich sein?


Möchtest du bei Daniels Workshop im Oktober live dabei sein und ihm direkt Fragen stellen?


Hier kannst du zwischen dem 1. und 5. Oktober Mitglied der KinderbuchManufaktur werden und für deinen Traum dazulernen! >>


Links

Daniels Instagram Account

Daniels Webseite