Herzlichen Glückwunsch und eine Runde Kinderbuchkonfetti für unsere Mitglieder, die in diesem zweiten Quartal 2022 ihre Veröffentlichung in den Händen halten dürfen!
Wie schön, dass damit die Welt ein bisschen bunter wird und kleine LeserInnenaugen leuchten können!
Genau dafür haben wir die KinderbuchManufaktur gegründet: Für gelebte KinderbuchTräume! Wir stellen hier die Autorinnen zu ihren Büchern vor:
Ilka Brühl
„Die Plagegeister und der weiße Löwe“
An der IGS in Spachtinghausen geschehen plötzlich komische Dinge, ein Feuer wird gelegt, das Büro der Rektorin aufgebrochen und überall tauchen eigenartige Pfotenabdrücke auf. Mehr oder weniger freiwillig gehen die Plagegeister, eine bunt zusammengewürfelte Gruppe Teenager, diesen mysteriösen Ereignissen auf die Spur. Werden sie die Ursache finden?
ISBN 978-3-95761-212-0
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Renate Felderer
„Mission Natur – Tierische Tricks“
Trixi und Tom sind Natur-Agenten auf der Suche nach dem besten tierischen Tricks. Aber Vorsicht, die Agentin des hinterhältigen Dr. Albuin Kaltenherz ist ihnen bereits auf der Spur. Es erwartet euch ein erzählendes Sachbuch mit detailgetreuen Illustrationen.
ISBN 978-3-98595-323-3
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Iris Genenz
„Willi Winter und das Ding aus dem All“
Goldhamster Willi staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Ufoball im Planschbecken seiner Besitzerin notlandet und der verfressen Außerirdische Möb daraus hervorsteigt. Dieser hat bei der Kollision die Schwungscheibe seines Sternenschubsers verloren und sitzt nun auf der Erde fest. Leider ist die Scheibe ausgerechnet im Garten der neugierigen Nachbarin Frau Glotzmotzki gelandet, und wird dort bereits streng von Haushund Mopsi bewacht!
ISBN 9783756208340
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Katrin Grieco
„Die Bienenbande“
Die Bienenbande" ist eine Naturgeschichte über Freundschaft, Wertschätzung und Zugehörigkeit. Fine verbringt die Ferien bei Oma und ihren Bienen. Als die Bienenkönigin verschwunden ist, muss Fine eine Entscheidung treffen. Wird sie der Bienenbande helfen, um Omas Bienen finden und retten zu können?
ISBN-13 : 978-3417289497
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Martina Kanold
„Das Mädchen, das die Laute sammelte“
Ein poetisches Bilderbuch über den Zauber der Musik und wie sie die Welt verändern kann. Geschrieben und illustriert von Martina Kanold. Ab 4 Jahre.
ISBN 978-3-9823407-1-5
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Megan McGary
"Benni und Keks"
So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.
Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens. Ein Hundeverhinderungsplan muss her.
Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks. Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause?
Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!
Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird. Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.
ISBN: 978-3-9696-6897-9
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
Heidi Troi
“Zeitreise mit den Nepomuks - Zu König Laurin und seinem Rosengarten“
Bei ihrer dritten Zeitreise landen die Nepomuk-Kinder in der gefährlichen Epoche der Völkerwanderung – in der Zeit, als die Dolomitensagen entstanden sind. Wilde Horden verwüsten das Land und Laurin ist mit den Bewohnern seines Dorfes auf der Flucht. Gemeinsam mit den Nepomuk-Kindern erreichen sie die Burg des Königs an der Etsch. Doch hier gibt es ein neues Problem: Die wunderschöne Königstochter Similde hat keine Lust auf die Zukunft, die ihr Vater für sie geplant hat …
ISBN 978-3-96966-750-7
Bezugsmöglichkeit für dieses Buch:
"Die Superaugen"
Vier Kinder - die Zwillinge Ulli und Olli, Djamila, Tim und Oma Berta lösen kniffelige Fälle in ihrer kleinen Stadt. In ihren ersten beiden Fällen haben sie mit einem mysteriösen Schuhdieb in der Schule und einem Theatergeist zu tun … Ob sie es wohl schaffen, den Rätseln auf die Spur zu kommen?
Band 1: Die Superaugen und der Schuhdieb ISBN-13 : 978-3991280132
Band 2: Die Superaugen und der Theatergeist ISBN-13 : 978-3991280132
Bezugsmöglichkeit für diese Bücher:
Wir wünschen fröhliches Lesen und allen anderen: frohes Schreiben oder Illustrieren, denn auch dein KinderbuchTraum kann und will gelebt werden!
Wenn du dir dafür auch Unterstützung von anderen AutorInnen oder Mentoren, also Experten der Buchbranche wünschst:
Aktualisiert: 20. Sept. 2023
Wir freuen uns auf den August, in dem wir uns mit dem Mentor Titus Müller zum Schwerpunkt AufMerksam ganz bewusst Zeit nehmen wollen: Du möchtest mit deiner Kreativität die verschiedenen Sinne der Kinder ansprechen? Selbst gerätst du aber immer wieder im Alltagstrubel so in Hektik und Eile, dass du kaum dazu kommst, die Welt um dich herum wahrzunehmen? Lass deine Sinne in diesem Sommermonat schärfen, sammle Eindrücke, richte deine Aufmerksamkeit neu aus und entdecke Wege, diese in den kreativen Alltag zu retten!
Achtung! Wenn du den Workshop mit Titus, seine Lesung und die Überraschung des Monats nicht verpassen möchtest: MELDE DICH BEREITS IM JULI AN!
Wir werden im August keine Türen öffnen und auch keine festen Tage für Live-Termine vereinbaren. Der August gehört ganz der eigenen Sammlung von Sinneseindrücken und dem Auftanken für den Alltag!
Titus Müller kann man sicherlich als Meister der "Kleinen Dinge" bezeichnen. Mit ihm fangen wir wieder an zu staunen. Über die Schönheit eines Tautropfens, in dem sich Sonnenstrahlen bündeln. Über das strahlende Lachen eines Kindes. Den Geschmack einer reifen Himbeere, frisch vom Strauch. Den Duft eines selbst-gebackenen Kuchens.
Wer ist Titus Müller?
Er wurde 1977 in Leipzig geboren und studierte in Berlin Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften.
Mit 21 Jahren gründete er die Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren, die »Federwelt«. Titus ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde für seine Romane u.a. mit dem C.S. Lewis-Preis, dem Sir-Walter-Scott-Preis und dem Homer-Preis ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Landshut.
Titus sagt von sich selbst: „Ich bin Sammler, Staunender und Entdecker von Beruf. Was ich sammele, halte ich den Menschen hin. Kleine Fundstücke: eine Murmel, eine Vogelfeder, eine alte Bahnfahrkarte. Ich tauche beim Schreiben in die Lebenswelt zurückliegender Jahrhunderte ein. Durch diese Reisen sehe ich den eigenen Alltag mit neuen Augen.“ Und er lädt ein: "Bleibt neugierig auf das Leben!"
Titus nimmt dich mit in seine Beobachtungen und Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge und wir laden dich ein, das mit den anderen Mitgliedern der KinderbuchManufaktur im August zu entdecken!
Aktualisiert: 20. Sept. 2023
Wir freuen uns sehr, im Juli die freie Lektorin Maria Schmidt zum Schwerpunkt ExposéErstellung bei uns in der KinderbuchManufaktur als Mentorin begrüßen zu dürfen.
Marias Wunsch ist es, unseren Mitgliedern die Angst vor dem Exposé zu nehmen und stattdessen aufzuzeigen, wie wertvoll dessen Erstellung für alle Schreibenden sein kann.
"Die Liebe zum gedruckten Wort trifft bei mir auf jahrelange Verlagserfahrung"
... ist auf Marias Website zu lesen. Tatsächlich hat sie nach ihrem Studium der Germanistik im Volontariat bei Ravensburgen und anschließend als Lektorin beim Arena Verlag gearbeitet. Sie hat als freie Lektorin und Übersetzerin Titel aus dem Usborne Verlag, Loewe, Carlsen Impress oder DuMont begleitet. Außerdem coacht sie TeilnehmerInnen bei der Textmanufaktur Autorenschule.
Heute bietet Maria eine ganze Reihe an Dienstleistungen für VerlagsautorInnen und SelfPublisherInnen an – wie z.B. Unterstützung bei der Konzeption einer Geschichte, Coaching während des Schreibprozesses bis hin zum Lektorat des finalen Manuskripts. Aber auch die Erstellung von Gutachten zu Manuskripten oder Exposés für eine erste Einschätzung der Markt-Tauglichkeit der Idee sowie die Empfehlungen von geeigneten Agenturen und Verlagen gehören zu ihren Angeboten.
Und genau auf diese Themen wird Maria in ihrem Workshop im Juli näher eingehen und Fragen beantworten wie:
Wie ist ein Exposé aufgebaut und worauf sollte ich bei der Erstellung achten?
Worauf achten LektorInnen beim Exposé?
Inwiefern kann ein Exposé ein hilfreiches Tool für Schreibende sein – auch für SelfPublisherInnen?
Welche Besonderheiten gibt es bei Kinderbuch-Exposés zu beachten?
Wie finde ich einen Verlag oder eine Agentur, die zu mir passt?
Möchtest du mehr über Maria und ihr Angebot erfahren, dann hüpf direkt auf ihre Website.
Nora hatte Maria auch bereits in ihrem Podcast zu Gast (Folge #31: Von Verlagen lernen) – hier kannst du reinhören >>